FAQ Autohändler & Autovermieter

REGISTRIERUNG und TESTPHASE

FAHRZEUGE

TEAMVERWALTUNG

DASHBOARD

HÄNDLERKONTO BEARBEITEN

REGISTRIERUNG und TESTPHASE

Ich möchte mich auf LICARO registrieren. Welche Unterlagen werden benötigt?

Für Ihre Registrierung auf LICARO benötigen wir Ihre Gewerbeanmeldung oder einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister.

Sie können die Unterlagen während der Registrierung hochladen oder per Post bzw. E-Mail nachreichen.

Ich habe mich auf der Seite registriert. Wie geht es weiter?

Im Anschluss an Ihre Registrierung auf LICARO erhalten Sie von uns eine E-Mail. Sie enthält einen Bestätigungslink, den Sie anklicken müssen, um Ihr LICARO Konto zu aktivieren. Sie werden danach automatisch auf LICARO weitergeleitet und Ihre Testphase beginnt. Von diesem Zeitpunkt an können Sie LICARO im Rahmen Ihres Testpakets 90 Tag lang kostenlos und unverbindlich nutzen. Eine Anleitung zur optimalen Nutzung Ihres LICARO Kontos finden Sie bei den Händlerinformationen unter „Erste Schritte auf LICARO“.

Ich möchte LICARO testen. Was muss ich tun?

Registrieren Sie sich auf LICARO und wählen Sie Ihr Testpaket aus. Im Anschluss an Ihre Registrierung auf LICARO erhalten Sie von uns eine E-Mail. Sie enthält einen Bestätigungslink, den Sie anklicken müssen, um Ihr LICARO Konto zu aktivieren. Sie werden danach automatisch auf LICARO weitergeleitet und Ihre Testphase beginnt.

Von diesem Zeitpunkt an können Sie LICARO im Rahmen Ihres Testpakets 90 Tag lang kostenlos und unverbindlich nutzen.

Wie läuft die Testphase ab?

Im Rahmen Ihrer Registrierung auf LICARO wählen Sie ein Testpaket aus. Entsprechend dem Paketumfang können Sie anschließend LICARO 90 Tage lang kostenlos und unverbindlich nutzen. Während der Testphase besteht die Möglichkeit, das Testpaket zu wechseln, wodurch sich die Testphase jedoch nicht verlängert. Die Testphase läuft automatisch aus, eine Kündigung Ihres Testkontos ist nicht erforderlich.

Bereits während der Testphase haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihr Wunschpaket zu buchen: Sie können dabei bei Ihrem Testpaket bleiben und LICARO weiterhin im selben Umfang nutzen. Oder aber Sie entscheiden sich für ein anderes Paket, das über oder unter Ihrem Testpaket liegt. Frühbuchen lohnt sich auf jeden Fall: Wenn Sie sich vor dem Ende der Testphase für ein Paket entscheiden, schenken wir Ihnen ein Topangebot für zwei Wochen.

Muss ich mein Testkonto kündigen?

Nein. Da die Testphase automatisch endet, ist eine Kündigung nicht notwendig.

Was passiert mit meinen Angeboten nach dem Ende der Testphase?

Haben Sie noch kein Paket gebucht, werden nach dem Ende der Testphase alle von Ihnen veröffentlichten Angebote aus dem Portal entfernt, sie bleiben in Ihrem LICARO Konto mit dem Status „Geprüft“ gespeichert. Gleich nach der Buchung können die gespeicherten Fahrzeuge dem Paketumfang entsprechend wieder veröffentlicht werden.

Haben Sie rechtzeitig ein Paket gebucht, verläuft der Übergang von kostenloser Testphase zur bezahlten Nutzung nahtlos. Ihre veröffentlichten Angebote bleiben – sofern ihre Anzahl dem gebuchten Paketumfang entspricht - online.

Frühbuchen lohnt sich: Wenn Sie sich vor dem Ende der Testphase für ein Paket entscheiden, schenken wir Ihnen zwei Wochen lang ein Topangebot.

FAHRZEUGE

Wie lege ich ein neues Fahrzeug an?

Wählen Sie im Dashboard das Modul „Fahrzeuge“. Hier stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Fahrzeug anlegen: Geben Sie neue Fahrzeuge über einen Assistenten klassisch per Hand ein. Dabei werden Sie Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Manuell angelegte Fahrzeuge erhalten den Status „Geprüft“ und können von Administrator oder Manager direkt veröffentlicht werden.

Fahrzeug mit Schlüsselnummer eingeben: Fügen Sie neue Fahrzeuge hinzu, indem Sie nach HSN und TSN in der LICARO Datenbank suchen. Geben Sie hierzu einfach die vierstellige Herstellerschlüsselnummer, die dreistellige Typschlüsselnummer und das Datum der Erstzulassung ein und klicken Sie auf den Button „Speichern“. Fahrzeuge, die mit Schlüsselnummer eingegeben wurden, erhalten den Status „Ungeprüftes Angebot“, sie müssen anschließend noch bearbeitet, geprüft und veröffentlich werden.

Fahrzeuge importieren: Übertragen Sie neue Fahrzeuge einfach mit einer CSV-Datei. Dabei werden mobile.de-Exportformate standardmäßig verarbeitet. Importierte Fahrzeuge erhalten den Status „Ungeprüftes Angebot“ und müssen anschließend noch bearbeitet, geprüft und veröffentlicht werden.

Wie viele Fahrzeuge kann ich anlegen?

Sie können beliebig viele Fahrzeuge anlegen und daraus Ihrem Paketumfang entsprechend Angebote nach und nach generieren.

Kann ich Fahrzeuge reservieren?

Ja. Wählen Sie dazu im Modul „Fahrzeuge“ den Menüpunkt „Fahrzeugbestand einsehen“. Finden Sie das Fahrzeug, das Sie reservieren möchten, und klicken Sie auf die Option „Fahrzeug reservieren“.

Oder Sie wählen im Modul „Dashboard“ den Menüpunkt „Aktueller Fahrzeugbestand“ und nutzen hier den Button „ Fahrzeug reservieren“.

Reservierte Fahrzeuge sind auf dem Portal nicht sichtbar und werden nach 24 Stunden automatisch wieder veröffentlicht.

Wie viele Angebote pro Fahrzeug kann ich veröffentlichen?

Die Anzahl der Angebote pro Fahrzeug, die Sie veröffentlichen können, wird vom Umfang Ihres LICARO Pakets und der zusätzlich gebuchten Optionen bestimmt (diese bieten wir in Kürze an). So können im kleinsten Paket zwei Angebote pro Fahrzeug und im größten Paket vier Angebote pro Fahrzeug veröffentlicht werden.

Kann ich Fahrzeuge auf Vorrat anlegen und später Angebote erstellen?

Ja. Angelegte Fahrzeuge können Sie ruhen lassen so lange Sie möchten.

Was bedeuten die Optionen Blickfang und Topangebot?

Diese Optionen erlauben es Ihnen, Ihr Angebot prominent und somit für potentielle Kunden besser sichtbar zu platzieren:

Topangebot ist farblich hervorgehoben, steht immer auf der ersten Seite und – im Wechsel mit weiteren Topangeboten – an erster Stelle.

Blickfang ist farblich hervorgehoben und somit besser sichtbar als die angrenzenden Angebote.

Was bedeuten die Statusanzeigen „Ungeprüftes Angebot“, „Geprüft“ und „Veröffentlicht“?

Bevor ein Angebot auf LICARO sichtbar wird, durchläuft es mehrere Stationen. Die Statusanzeigen „Ungeprüftes Angebot“, „Geprüft“ und „Veröffentlicht“ geben Auskunft darüber, an welcher Station genau sich Ihr Angebot gerade befindet.

Angebote mit dem Status „Ungeprüftes Angebot“ müssen mit der Option „Angebot bearbeiten“ von Administrator oder Manager kontrolliert, auf den Status „Geprüft“ umgestellt und anschließend mit der Option „Angebot veröffentlichen“ online gestellt werden.

Angebote mit dem Status „Geprüft“ können mit der Option „Angebot veröffentlichen“ von Administrator oder Manager direkt online gestellt werden.

Angebote mit dem Status „Veröffentlicht“ sind online und auf dem Portal sichtbar.

Ich habe ein neues Fahrzeug angelegt, es ist auf dem Portal aber nicht sichtbar.

Neue Fahrzeuge erscheinen nicht automatisch auf dem Portal. Zunächst müssen Sie mindestens ein Angebot zu dem neu angelegten Fahrzeug erstellen und es anschließend veröffentlichen. Erst dann ist das neu angelegte Fahrzeug mit Bildern und Angebotsdetails auf dem Portal sichtbar.

Wie erstelle ich Angebote?

Wählen Sie im Modul „Fahrzeuge“ den Menüpunkt „Fahrzeugbestand ansehen“. Finden Sie das Fahrzeug, zu dem Sie ein Angebot erstellen möchten. Wählen Sie rechts die Option „Leasingangebot erstellen“ oder „Finanzierungsangebot erstellen“. Geben Sie die erforderlichen Daten ein, wählen Sie einen Angebotsstatus und speichern Sie das Angebot ab.

Wie veröffentliche ich Angebote?

Wählen Sie im Modul „Fahrzeuge“ den Menüpunkt „Angebote anzeigen“.

Angebote mit dem Status „Ungeprüftes Angebot“ müssen mit der Option „Angebot bearbeiten“ kontrolliert und auf den Status „Geprüft“ umgestellt werden. Erst dann können sie mit der Option „Angebot veröffentlichen“ online gestellt werden.

Angebote mit dem Status „Geprüft“ können mit der Option „Angebot veröffentlichen“ direkt online gestellt werden.

Wie kann ich Fahrzeuge aus meinem Bestand löschen?

Um ein Fahrzeug zu löschen, klicken Sie im Modul “Fahrzeuge“ den Menüpunkt „Fahrzeugbestand einsehen“. Finden Sie das Fahrzeug, das Sie entfernen möchten und klicken Sie auf die Option „Fahrzeug löschen“ rechts.

Kann ich Angebote nachträglich ändern?

Ja. Wählen Sie im Modul „Fahrzeuge“ den Menüpunkt „Angebote anzeigen“. Finden Sie das Angebot, das Sie ändern möchten, und klicken Sie auf die Option „Angebot bearbeiten“. Geben Sie anschließend Ihre Änderungen ein – Speichern nicht vergessen! Bitte beachten Sie, dass bearbeitete Fahrzeuge wieder veröffentlicht werden müssen.

Kann ich Fahrzeugeigenschaften nachträglich ändern?

Ja. Nutzen Sie hierzu im Modul „Fahrzeuge“ den Menüpunkt „Fahrzeugbestand einsehen“. Finden Sie das Fahrzeug, dessen Eigenschaft sie ändern möchten, und klicken Sie auf die Option „Fahrzeug bearbeiten“. Geben Sie Ihre Änderungen ein und speichern Sie diese ab. Bitte beachten Sie, dass bearbeitete Fahrzeuge wieder veröffentlich werden müssen.

TEAMVERWALTUNG

Können auch andere Personen mein LICARO Konto nutzen?

Ja. LICARO wurde so konzipiert, dass ein Konto von mehreren Benutzern verwendet werden kann. Als Administrator eines LICARO Kontos haben Sie die Möglichkeit, Benutzer hinzuzufügen und ihnen Rollen zuzuweisen. Standardmäßig stehen folgende Rollen zur Verfügung: Administrator, Verkäufer und Manager. Sofern in Ihrem LICARO Paket enthalten, können weitere Rolle frei definiert und hinzugefügt werden. Jede Rolle ist mit bestimmten Handlungs- und Zugriffsrechten verbunden. Auf diese Weise können Sie als Administrator alle Arbeiten, die mit der Nutzung Ihres LICARO Kontos verbunden sind – Fahrzeugimport, Angebotserstellung, Bearbeitung von Kundenanfragen und andere - ganz einfach an Ihre Mitarbeiter weitergeben und dabei die Kontrolle über Ihr LICARO Konto behalten.

Wie füge ich meinem LICARO Konto neue Benutzer hinzu?

Wählen Sie im Modul „Teamverwaltung“ den Menüpunkt „Neuen Benutzer anlegen“, um Ihrem LICARO Konto einen neuen Benutzer hinzuzufügen. Bitte beachten Sie: Sie können nur so viele Benutzer hinzufügen, wie es Ihr LICARO Paket erlaubt.

Wie kann ich Benutzer bearbeiten, sperren oder löschen?

Wählen Sie im Modul „Teamverwaltung“ den Menüpunkt „Benutzer auflisten“. Hier können Sie mit Hilfe entsprechender Funktionen unterhalb des großen Benutzer-Icons den Benutzer bearbeiten, sperren oder löschen.

Wie weise ich Rollen zu?

Beim Hinzufügen eines neuen Benutzers erhalten Sie automatisch die Möglichkeit, dem neuen Benutzer eine Rolle zuzuweisen. Diese können Sie nachträglich ändern. Wählen Sie dazu im Modul „Teamverwaltung“ den Menüpunkt „Benutzer auflisten“. Finden Sie den Benutzer, den Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf das Stift-Icon. Weisen Sie dem Benutzer eine neue Rolle zu und speichern Sie die Änderung mit dem Button „speichern“.

Wer darf was machen? Benutzerrollen im Detail.

Administrator kann:

Fahrzeuge anlegen, einsehen, bearbeiten, prüfen, veröffentlichen und löschen
Benutzer hinzufügen, bearbeiten, sperren und löschen
Rollen zuweisen, definieren und löschen
Kundenanfragen einsehen und beantworten
Angebots- und Fahrzeugstatistiken einsehen

Manager kann:

Fahrzeuge anlegen, einsehen, bearbeiten, prüfen, veröffentlichen und löschen
Benutzer bearbeiten
Rollen einsehen
Kundenanfragen einsehen
Angebots- und Fahrzeugstatistiken einsehen

Verkäufer kann:

Fahrzeuge anlegen, einsehen und bearbeiten
Kundenanfragen einsehen
Angebots- und Fahrzeugstatistiken einsehen

DASHBOARD

Was ist der Wartungsindex?

Der Wartungsindex gibt an, wie detailliert und aktuell Ihre Angebote sind. Bei der Berechnung des Pflegeindex werden die angegebenen Fahrzeugkriterien sowie das Einstell- bzw. Aktualisierungsdatum des Fahrzeugs berücksichtigt. (Dieser ist ab März 2012 erhältlich)

Warum kann ich das Dashboard nicht einsehen oder bedienen?

Das Dashboard kann nur vom Administrator oder einem Manager eingesehen/bearbeitet werden.

HÄNDLERKONTO BEARBEITEN

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse kann nachträglich leider nicht geändert werden.
Sie können aber weitere E-Mail-Adressen hinzufügen. Klicken Sie in der blauen Leiste auf „LICARO Konto“, direkt unter Ihrer E-Mail-Adresse. Geben Sie hier weitere E-Mail-Adressen ein und speichern Sie diese mit dem Button „Änderungen übernehmen“.

Wie ändere ich meine Kontodaten?

Um Ihre Kontodaten zu ändern, klicken Sie in der blauen Leiste auf „LICARO Konto“, direkt unter Ihrer E-Mail-Adresse. Klicken Sie in der Übersicht auf den Button „Kontodaten ändern“ und geben Sie Ihre neuen Kontodaten ein. Speichern Sie diesen Vorgang mit dem Button „Änderungen übernehmen“.

Wie ändere ich meine persönlichen Daten?

Um Ihre persönlichen Daten zu ändern, klicken Sie in der blauen Leiste auf „LICARO Konto“, direkt unter Ihrer E-Mail-Adresse. Klicken Sie in der Übersicht auf den Button „Persönliche Daten“ und geben Sie Ihre neuen Daten ein. Speichern Sie diesen Vorgang mit dem Button „Änderungen übernehmen“.

Wie ändere ich mein Passwort?

Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie in der blauen Leiste auf „LICARO Konto“, direkt unter Ihrer E-Mail-Adresse. Klicken Sie in der Übersicht auf den Button „Persönliche Daten ändern“ und geben Sie Ihr neues Passwort ein. Speichern Sie diesen Vorgang mit dem Button „Änderungen übernehmen“.

Wo kann ich mein Firmenlogo hochladen?

Um Ihr Firmenlogo hochzuladen, klicken Sie in der blauen Leiste auf „LICARO Konto“, direkt unter Ihrer E-Mail-Adresse. Klicken Sie in der Übersicht auf den Button „Adressdaten ändern“ und laden Sie Ihr Firmenlogo hoch. Speichern Sie diesen Vorgang mit dem Button „Änderungen übernehmen“.

Wie kann ich zwischen den Paketen wechseln?

Um zwischen den Paketen zu wechseln, klicken Sie in der blauen Leiste auf „LICARO Konto“, direkt unter Ihrer E-Mail-Adresse. Klicken Sie in der Übersicht auf den Button „Paketdaten ändern“ und wählen Sie Ihr neues Paket aus. Speichern Sie diesen Vorgang mit dem Button „Änderungen übernehmen“. Beim Wechsel in ein kleineres Paket gilt eine Kündigungsfrist von 12 Wochen zum nächsten Monatsende. Der Wechsel in ein größeres Paket ist jederzeit möglich.

Ich möchte mehr Fahrzeuge einstellen. Was muss ich tun?

Um mehr Fahrzeuge einstellen zu können, haben Sie zwei Möglichkeiten: Buchen Sie ein größeres LICARO Paket oder ein entsprechendes Erweiterungspaket. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Preisübersicht

Wie kann ich Erweiterungspakete buchen?

Um Erweiterungspakete zu buchen, klicken Sie in der blauen Leiste auf „LICARO Konto“, direkt unter Ihrer E-Mail-Adresse. Im Feld „LICARO Pakete“ können Erweiterungspakete über den rechten „erweitern“-Button gebucht werden. Wählen Sie aus der Übersicht Ihre Erweiterungspakete aus und speichern Sie diesen Vorgang mit dem Button „Bestellung abschließen“.

Ich möchte mein Paket kündigen. Welche Fristen muss ich beachten?

Während der Testphase sind Paketwechsel und Paketkündigung jederzeit möglich. Nach dem Ende der Testphase gilt bei Paketkündigung und dem Wechsel in ein kleineres Paket eine Kündigungsfrist von 12 Wochen zum Monatsende. Bitte richten Sie Ihre Kündigung schriftlich – per E-Mail oder Fax – an uns.